Nachdruck des TSE-Inbetriebnahmebelegs

Nachdruck des TSE-Inbetriebnahmebelegs


Bei Inbetriebnahme Ihrer TSE-Einheit an Ihrem Kassensystem wird ein sogenannter TSE-Inbetriebnahmebeleg gedruckt.
Dieser dient den Finanzbehörden als Nachweis über die Inbetriebnahme Ihrer TSE-Einheit.

Im folgenden Hilfecentereintrag erfahren Sie, wie Sie den Inbetriebnahmebeleg nachdrucken können, falls dieser Ihnen nicht mehr vorliegt.

1. Melden Sie sich als Manager an (standardmäßig mit der 99) und öffnen Sie das Backoffice Ihrer Kassensoftware.

2. Navigieren Sie zur Rechnungsübersicht unter Belege > Rechnungen.

3. Klicken Sie im obigen Menü auf die Suchen-Funktion und suchen Sie nach dem Begriff "SYSTEMBELEG". Der TSE-Inbetriebnahmebeleg ist der einzige Beleg, welcher mit der Zahlungsart "SYSTEMBELEG" hinterlegt ist. Wählen Sie diesen aus, indem Sie den Eintrag mit einem Haken versehen.



4. Klicken Sie nun auf die Druckfunktion Rechnung drucken und wählen Sie den Bondruck aus. Der Beleg wird nun über Ihrem Bondrucker gedruckt.


Bitte beachten Sie:
Die TSE-Einheit sollte immer aktiv mit der Kasse verbunden sein, entfernen Sie den TSE-Stick nicht!

Der Startbeleg ist kein Nachweis über den permanenten Betrieb einer TSE-Einheit an Ihrer Kasse, sondern dient einzig allein als Nachweis über die Inbetriebnahme der TSE-Einheit.

Der Anwender ist für den aktiven Betrieb der TSE verantwortlich. Hier sollte der Status am besten in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Falls es zu einem Ausfall
der TSE-Einheit kommt, gibt die GastroSoft / PosSoft eine Fehlermeldung mit dem Inhalt "Signatureinheit außer Betrieb" aus. Bei einem Ausfall sollte der Anwender dementsprechend sofort reagieren.


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