nach TSE-Inbetriebnahme wird kein QR-Code auf dem Kassenbon gedruckt

nach TSE-Inbetriebnahme wird kein QR-Code auf dem Kassenbon gedruckt

Sofern nach der TSE-Inbetriebnahme kein QR-Code auf den Kassenbon ersichtlich ist, prüfen Sie bitte folgende Einstellung in Ihrer Software:

1. Melden Sie sich als Manager an (standardmäßig mit der Kennung 99)

2. Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen über das Zahnrad-Symbol im Anmmeldefenster:



3. Navigieren Sie zum Punkt Module und öffnen Sie den Reiter Einstellungen, prüfen Sie ob die Option "Signatur als QR Code auf Bon andrucken. Ansonsten Base32 (nur Fiskaltrust AT)" mit einem Haken aktiviert ist, falls nicht aktivieren Sie diese:





Sollte trotz dieser Option noch immer kein QR-Code auf dem Bon ersichtlich sein, prüfen Sie bitte, z. B. auf der Herstellerseite Ihres Druckers, ob Ihr Bondrucker-Modell QR-Codes ausgeben kann.

Ältere Bondrucker unterstützen das Drucken von QR-Codes oder anderen Grafiken aufgrund fehlender Zeichensätze / allgemeinen Kompatibilitätsproblemen mit dem Kassensystem nicht mehr und sollten ersetzt werden.

Das Einbinden des QR-Codes auf dem Kassenbon wird vom Finanzamt empfohlen. Sie sind nicht verpflichtet den QR-Code auf dem Bon abzubilden.



    • Related Articles

    • Nachdruck des TSE-Inbetriebnahmebelegs

      Bei Inbetriebnahme Ihrer TSE-Einheit an Ihrem Kassensystem wird ein sogenannter TSE-Inbetriebnahmebeleg gedruckt. Dieser dient den Finanzbehörden als Nachweis über die Inbetriebnahme Ihrer TSE-Einheit. Im folgenden Hilfecentereintrag erfahren Sie, ...
    • TSE QR Code auf Beleg deaktivieren

      Der QR Code für die Signatur ist keine Pflichtangabe und kann daher deaktiviert werden. Die anderen Information sind P Diese Einstellung finden Sie unter Allgemein -> Module -> Security Wechseln Sie hier auf Einstellungen -> Allgemein und ...
    • Die TSE-Startzeit stimmt nicht mit der Buchungszeit auf dem Kassenbon überein

      Bitte beachten Sie, dass die TSE-Zeitangaben auf Ihrem Kassenbon (siehe unten: TSE-START / TSE-ENDE) nicht mit den auf der Rechnung angedruckten Zeitangaben übereinstimmen, da diese von dem Rechner bzw. Kassensystem gezogen werden. Der Grund dafür ...
    • TSE-Meldung Sicherheitseinrichtung ausgefallen

      Sollten Sie nach längerer Verwendung der Kasse die Meldung "Sicherheitseinrichtung ausgefallen" erhalten, prüfen Sie bitte folgende Einstellungen: Hintegrund: Die TSE-Einheit besitzt einen eigenen Zeitgeber, der von der Kasse alle 30 Minuten neu ...
    • Einzelne Artikel auf einem anderen Tisch transferieren - Tisch splitten

      In diesem Hilfecentereintrag wird die Nutzung der Funktionstaste Tisch splitten erklärt. Mit der Funktion Tisch splitten können Sie einzelne Artikel auf einem anderen Tisch transferieren. 1. Öffnen Sie den Tisch auf dem der Artikel gebucht wurde (im ...