Bei einem Lizenzwechsel mit aktiver TSE z. B. von einer Kauf-Lizenz auf einer Club-Lizenz muss der neue Lizenzschlüssel auf der TSE-Einheit registriert und der alte Lizenzschlüssel deregistriert werden.
Führen Sie die folgenden Schritte aus wenn die alte Lizenz bereits aktiviert wurde.
1. Aktivieren Sie die neue Lizenz im Backoffice unter Hilfe & Infos > Informationen > Lizenz-Aktivierung.
1. Schließen Sie alle aktiven Buchungsvorgänge an den Kassen welche im Verbund mit der Hauptkasse arbeiten und beenden Sie dort das Kassenprogramm. Pausieren Sie den Geschäftsbetrieb kurz für diesen Vorgang - es muss gewährleistet sein, dass während des Vorgangs nicht an den anderen Kassen im Verbund gearbeitet wird.
2. Führen Sie einen Z-Abschlag / Tagesabschluss durch. Melden Sie sich dafür mit dem Manager (standardmäßig hinterlegt mit der Kennung 99) an und öffnen Sie das Backoffice. Navigieren Sie zum Menü Belege > Tag (Abschlüsse) und klicken Sie auf Durchführen um einen Z-Abschlag / Tagesabschluss durchzuführen.
3. Öffnen Sie die allgemeinen lokalen Einstellungen und wechseln Sie in das Menü Module > Security > Funktionen > Allgemein, führen Sie die Sicherheitseinrichtung Prüfroutine durch.
4. Wechseln Sie in das Wartungsmenü Module > Security > Funktionen > Wartung. Klicken Sie auf Sicherheitseinrichtung neuen Client registrieren um die neue Lizenz für die TSE-Einheit zu registrieren, nutzen Sie erneut das Passwort 4799 und geben Sie um darauffolgenden Fenster unter Seriennummer den neuen Lizenzschlüssel ein und bestätigen Sie mit dem grünen Haken.
5. Klicken Sie auf Sicherheitseinrichtung Client deregistrieren und nutzen Sie das Passwort 4799, geben Sie im darauffolgenden Dialog unter Seriennummer den alten Lizenzschlüssel ein. Bestätigen Sie mit dem grünen Haken um die Registrierung des alten Lizenzschlüssels von der TSE, zu entfernen.
6. Klicken Sie auf den Button Sicherheitseinrichtung Admin und TimeAdmin PIN neu setzen, nutzen Sie das Passwort 4799.
7. Beenden Sie die Kassensoftware und starten Sie diese einmal neu.
8. Öffnen Sie das Backoffice und navigieren Sie zum Menü Module > Übersicht (Sicherheitseinrichtung). Wählen Sie den Eintrag Ihrer TSE-Einheit an und klicken Sie auf Drucken um einen aktuellen Infobeleg zur TSE-Einheit zu drucken.
Nachdruck des TSE-Inbetriebnahmebelegs
Falls ein erneuter Ausdruck des TSE-Inbetriebnahmebelegs benötigt wird öffnen Sie dazu bitte einmal das Backoffice und wechseln Sie zum Menü Belege.
Klicken Sie auf Rechnungen und suchen Sie nach dem Beleg mit der Zahlungsart SYSTEMBELEG und klicken Sie auf die Funktion Rechnung Drucken um diesen erneut zu drucken.
Eine detailliertere Anleitung zum Nachdruck des TSE-Inbetriebnahmebelegs
Nähere Informationen über die vom Finanzamt benötigten Daten für die Anmeldung / Abmeldung der TSE-Einheit sind aktuell noch nicht bekannt.