Die TSE-Startzeit stimmt nicht mit der Buchungszeit auf dem Kassenbon überein

Die TSE-Startzeit stimmt nicht mit der Buchungszeit auf dem Kassenbon überein

Bitte beachten Sie, dass die TSE-Zeitangaben auf Ihrem Kassenbon (siehe unten: TSE-START / TSE-ENDE)



nicht mit den auf der Rechnung angedruckten Zeitangaben übereinstimmen, da diese von dem Rechner bzw. Kassensystem gezogen werden.



Der Grund dafür ist die abweichende Zeitzone.

Die TSE-Einheit benötigt zwingend und gesetzlich vorgeschrieben das UTC-Zeitformat (koordinierte Weltzeit)
und weicht damit von den jeweiligen Ortzeiten und den damit auf den Rechnern / Kassensystemen hinterlegten Zeitangaben (Datum / Uhrzeit) ab. 

Laut den Informationen des Bundesministeriums für Finanzen und dem DSFINVK benötigt die TSE-Einheit zwingend die UTC-Zeitzone und kann daher von uns nicht abgeändert werden.

    • Related Articles

    • nach TSE-Inbetriebnahme wird kein QR-Code auf dem Kassenbon gedruckt

      Sofern nach der TSE-Inbetriebnahme kein QR-Code auf den Kassenbon ersichtlich ist, prüfen Sie bitte folgende Einstellung in Ihrer Software: 1. Melden Sie sich als Manager an (standardmäßig mit der Kennung 99) 2. Öffnen Sie die allgemeinen ...
    • Lizenzwechsel mit bereits aktiver TSE

      Lizenzwechsel mit aktiver TSE Bei einem Lizenzwechsel mit aktiver TSE z. B. von einer Kauf-Lizenz auf einer Club-Lizenz muss der neue Lizenzschlüssel auf der TSE-Einheit registriert und der alte Lizenzschlüssel deregistriert werden. Führen Sie die ...
    • Nachdruck des TSE-Inbetriebnahmebelegs

      Bei Inbetriebnahme Ihrer TSE-Einheit an Ihrem Kassensystem wird ein sogenannter TSE-Inbetriebnahmebeleg gedruckt. Dieser dient den Finanzbehörden als Nachweis über die Inbetriebnahme Ihrer TSE-Einheit. Im folgenden Hilfecentereintrag erfahren Sie, ...
    • TSE-Meldung Sicherheitseinrichtung ausgefallen

      Sollten Sie nach längerer Verwendung der Kasse die Meldung "Sicherheitseinrichtung ausgefallen" erhalten, prüfen Sie bitte folgende Einstellungen: Hintegrund: Die TSE-Einheit besitzt einen eigenen Zeitgeber, der von der Kasse alle 30 Minuten neu ...
    • Firmendaten auf Kassenbeleg fehlen

      Bitte prüfen Sie ob Sie Ihre Firmendaten, in Ihrer Kassensoftware, korrekt hinterlegt sind: 1. Melden Sie sich als Manager an (Standardmäßig mit der 99) und öffnen Sie das Backoffice. 2. Öffnen Sie den Reiter Firma und klicken Sie auf Firma um Ihre ...