gebuchte Rechnung stornieren und Positionen kopieren

gebuchte Rechnung stornieren und Positionen kopieren

Mit dem Einsatz einer TSE-Einheit ist es nicht zulässig eine Rechnung im nachhinein zu verändern, da die Rechnung schon fest von der TSE signiert wurde.

Als Alternative haben Sie die Möglichkeit die Positionen der Rechnung zu kopieren und gleichzeitig, die alte Rechnung zu stornieren. Nutzen Sie dazu folgende Anleitung:

1. Melden Sie sich als Oberkellner (standardmäßig mit der 55) an.

2. Öffnen Sie die Verwaltung und klicken Sie auf Rechnungen.

3. Wählen Sie die gewünschte Rechnung an und klicken Sie unten auf den Bearbeiten-Button. 

4. Mit der Funktion Stornieren und Artikel kopieren können Sie die Rechnung direkt stornieren und erneut auf einen Tisch buchen, damit Sie eine neue Abrechnung inkl. Rechnung anstoßen können. Wählen Sie dazu einen stornoberechtigten Mitarbeiter im folgenden Abfragefenster aus, ebenfalls wird die zu stornierende Zahlungsart abgefragt. 
Anschließend können Sie einen Tisch wählen auf dem die Artikel erneut gebucht werden.





Um die Rechnung nur zu stornieren wählen Sie die gewünschte Rechnung an, klicken Sie auf Bearbeiten und wählen Sie die Funktion Stornieren.
Der Storno ist anschließend in der Rechnungsübersicht der Verwaltung ersichtlich.

Um die Artikelpositionen nur zu kopieren, wählen Sie unter Bearbeiten die Funktion Artikel kopieren und im darauffolgenden Fenster den gewünschten Tisch an.


    • Related Articles

    • Kunde nachträglich einer Rechnung zuordnen

      WICHTIG: Bei Einsatz einer TSE sollte zu einer bestehenden Rechnung kein Kunde nachträglich geändert werden. Da die Kundeninformationen ebenfalls in dem DSVin-VK Export ausgegeben werden, wäre eine nachträgliche Änderung möglicherweise unplausibel ...
    • Einzelne Artikel auf einem anderen Tisch transferieren - Tisch splitten

      In diesem Hilfecentereintrag wird die Nutzung der Funktionstaste Tisch splitten erklärt. Mit der Funktion Tisch splitten können Sie einzelne Artikel auf einem anderen Tisch transferieren. 1. Öffnen Sie den Tisch auf dem der Artikel gebucht wurde (im ...
    • Mein Bondrucker druckt nicht

      Sollte die Kassen-Software keinen Beleg (z.B. Rechnung, Z-Abschlag, usw.) mehr auf dem angeschlossenen Bondrucker drucken, befolgen Sie bitte genau die folgenden Anweisungen. Schritte zum Prüfen des Bondruckers Beenden Sie die Kassensoftware Wechseln ...
    • Artikel mit variablen Preis und variablen Text

      1. Melden Sie sich als Manager an. Standard (99) 2. Legen Sie einen neuen Artikel an. 3. Platzieren Sie Ihren Artikel auf die Oberfläche. Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie auch einen Kostenpflichtigen Support Termin unter GastroSoft ...
    • Droid Installation, Einrichtung, Konfiguration und Update

      Voraussetzungen für die Droid-Installation: Laden Sie sich bitte die aktuelle Setup-Datei der Hauptsoftware herunter und installieren Sie diese auf Ihre Hauptkasse. Die Installationsdatei für die Hauptversion finden Sie unter folgendem ...