Kunde nachträglich einer Rechnung zuordnen

Kunde nachträglich einer Rechnung zuordnen

WICHTIG: Bei Einsatz einer TSE sollte zu einer bestehenden Rechnung kein Kunde nachträglich geändert werden. Da die Kundeninformationen ebenfalls in dem DSVin-VK Export ausgegeben werden, wäre eine nachträgliche Änderung möglicherweise unplausibel bei einer Finanzprüfung, wenn z.B.  mehrere  DSVin-VK Exporte durchgeführt wurden und sich zwischenzeitlich die Kundendaten geändert haben. Wählen Sie den Kunden vor der Abrechnung. Alternativ können Sie die Rechnung stornieren und neu erstellen!

Sollten Sie dennoch einer bestehenden Rechnung den Kunden ändern wollen, können Sie dies über folgende Anleitung durchführen. Dieser Vorgang wird protokolliert!

Haben Sie die TSE in Betrieb und möchten Sie einer bestehenden Rechnung nachträglich einen Kunden zuordnen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Melden Sie sich als Manager an (Standard 99) und gehen Sie in das Backoffice



2. Wechseln Sie zu Belege -> Rechnungen und fügen Sie die Spalte Kunde hinzu. Anschließend können Sie den Kunden auswählen und nachdrucken. 

.

3. Eine Änderung der Kundendaten (z.B. Anschrift) können Sie im Backoffice / Firma / Kunden durchführen. Drucken Sie anschließend den Beleg erneut.

    • Related Articles

    • Sitzplätze zuordnen

      Um die Sitzplätze an einem Tisch festzulegen gehen Sie wie folgt vor: 1. Melden Sie sich als Manager (Standardmäßig mit der Kennung 99) an der Kasse an und gehen Sie in das Backoffice der Software. 2. Unter Firma > Tische finden Sie die ...
    • Mein Bondrucker druckt nicht

      Sollte die Kassen-Software keinen Beleg (z.B. Rechnung, Z-Abschlag, usw.) mehr auf dem angeschlossenen Bondrucker drucken, befolgen Sie bitte genau die folgenden Anweisungen. Schritte zum Prüfen des Bondruckers Beenden Sie die Kassensoftware Wechseln ...
    • gebuchte Rechnung stornieren und Positionen kopieren

      Mit dem Einsatz einer TSE-Einheit ist es nicht zulässig eine Rechnung im nachhinein zu verändern, da die Rechnung schon fest von der TSE signiert wurde. Als Alternative haben Sie die Möglichkeit die Positionen der Rechnung zu kopieren und ...
    • Wie Drucke ich einen DIN A4 Beleg?

      Alle Berichte und Formulare können auf einem beliebigen Windowsdrucker gedruckt werden. Wir empfehlen Ihnen, als erstes einen DIN A4 Drucker als Standarddrucker unter Windows zu definieren.  (Beispiel zeigt Windows 10) Wechseln Sie hierzu in die ...
    • automatische Tastenbelegung durchführen

      Die GastroSoft sowie auch die PosSoft bieten Ihnen die Möglichkeit eine automatische Tastenbelegung nach Unterwarengruppen sowie Hauptwarengruppen durchzuführen. Nach dem ersten Start der Software werden Sie feststellen, dass Ihr Tastenfeld noch frei ...