keine Verbindung zu lokaler Datenbank nach Start der Kassensoftware

keine Verbindung zu lokaler Datenbank nach Start der Kassensoftware

Sollte die Software nach dem Systemstart regelmäßig keine Verbindung zur lokalen Datenbank aufbauen können startet die Kassensoftware schneller als der Serverdienst der Datenbank (WMI Dienst). Hier ist es notwendig den Autostart der Kassensoftware zu verzögern.

Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

1. Laden Sie sich das StartUp Delayer-Tool unter dem folgenden Link herunter und installieren Sie dieses: https://www.r2.com.au/page/products/download/startup-delayer/

2. Klicken Sie den Eintrag GastroSoft oder PosSoft mit einem Doppelklick an, je nachdem welche Kassensoftware Sie nutzen, und wechseln Sie in den Reiter Verzögerung.

3. Aktivieren Sie Option Manuelle Verzögerung, geben Sie hier mindestens 1 Minute an und speichern Sie Ihre Änderungen.


Nach dieser Konfiguration wird die Software verzögert Starten - dies hat den Vorteil, dass der Datenbank-Serverdienst vor der Software starten kann.
Die Verzögerung führt dazu, dass die Datenbankverbindung direkt nach dem Start der Kassensoftware aktiv ist.



    • Related Articles

    • Umzug der Datenbank auf ein anderes System (Hauptkasse oder Server)

      Wichtig! Die TSE Einheit benötigt für die Signierung immer eine gestartete GastroSoft/PosSoft Software. Sollten Sie die Datenbank auf einem anderen System haben, so muss die TSE weiterhin an einem System eingebunden sein, an welchem auch die Software ...
    • Nach Tagesabschluss noch offene Posten in der Umsatzstatistik

      Sollten Differenzen in den Tagesabschlussauswertungen auftauchen nehmen Sie bitte folgende Prüfungen vor: Prüfung nach noch offenen / nicht abgerechneten Tischbuchungen: Prüfen Sie, ob offene Tischbuchungen ersichtlich sind, diese können Sie über die ...
    • allgemeine Systemanforderungen unserer Software

      Für die GastroSoft / PosSoft Kassensoftware Softwareanforderungen: Um die Software in Betrieb nehmen zu können, benötigen Sie ein vorinstalliertes Windows-Betriebssystem (ab Windows 10) inkl. aller anstehenden Updates seitens Microsoft, sowie das ...
    • Backoffice mit der Hauptkasse / Datenbank lokal oder entfernt verbinden

      Um das Backoffice mit der Hauptkasse bzw. Datenbank zu verbinden befolgen Sie bitte folgende Schritte: Backoffice im lokalen Netzwerk verbinden: Ermitteln Sie die IP-Adresse der Hauptkasse ACHTUNG: bei Verwendung einer IP Adresse sollte diese ...
    • automatische Abmeldung nach Bezahlvorgang deaktivieren

      Um die automatische Abmeldung nach erfolgreichem Bezahlvorgang zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Melden Sie sich als Manager an (Standardmäßig mit der 99) 2. Öffnen Sie das Backoffice und navigieren Sie zum Punkt Firma > Terminals 3. ...