Umzug der Datenbank auf ein anderes System (Hauptkasse oder Server)
Wichtig! Die TSE Einheit benötigt für die Signierung immer eine gestartete GastroSoft/PosSoft Software. Sollten Sie die Datenbank auf einem anderen System haben, so muss die TSE weiterhin an einem System eingebunden sein, an welchem auch die Software gestartet ist. Die TSE sollte an dem System bleiben, an welchem die Inbetriebnahme erfolgte. Da der Lizenzschlüssel auf der TSE registriert wird und später für die Anmeldung benötigt wird.
Wenn Sie Ihre Datenbank auf einem anderen System umziehen möchten oder auf eine neuere SQL Version Updaten möchten, dann gehen Sie wie folgt vor:
1. Sichern Sie zunächst Ihre Daten.
- Melden Sie sich als Manager in der Software an
- Gehen Sie in das Backoffice
- Wechsel Sie auf System -> Sicheren/Wiederherstellen
- Klicken Sie in dem neuen Dialog oben Links auf Sichern.
2. Sollten Sie eine alte SQL Version Installiert haben, so entfernen Sie diese.
- Wechseln Sie in die Systemsteuerung von Ihrem Betriebssystem und öffnen ,,Programme und Features"
- Suchen Sie den Eintrag ,,Microsoft SQL Server 2008" und Markieren Sie ihn.
- Klicken Sie auf Deinstallieren/ändern
- Folgen Sie den Anweisungen der Installationsroutine
(ACHTUNG: Laden Sie die Versionsnummer herunter, die Ihre Lizenz entspricht.)
4. Starten Sie die GastroSoft/PosSoft und importieren Sie die Datensicherung
- Melden Sie sich als Manager in der Software an
- Gehen Sie in das Backoffice
- Wechsel Sie auf System -> Sicheren/Wiederherstellen
- Wählen Sie die Sicherung aus, welche Sie wiederherstellen möchten
- Klicken Sie auf ,,Wiederherstellen"
Sollten im Fenster keine Wiederherstellungspunkte sichtbar sein, so überprüfen Sie das Verzeichnis Ihrer Datensicherung im Details Fenster.
5. Verbinden Sie weitere Kassen.
Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von einem Windows Server Betriebssystem eventuell sogenannte Server CALs (Kostenpflichtig) von seitens Microsoft erforderlich sind.