WICHTIG:
Stellen Sie sicher, dass auf Kassensystemen im Verbund stets die selbe / aktuellste Version installiert ist.
Nutzen Sie keine unterschiedlichen Versionen im Verbund! Ihre Versionsnummer können Sie in Ihren Lizenz-Details prüfen.
Anbindung Ihrer Nebenkasse/ Backoffice an einer Hauptkasse / einem Datenbankserver
1. Laden Sie unter https://hilfe.gastrosoft.de/downloads das GastroSoft Vollversion Setup/
PosSoft Vollversion Setup herunter. Achten Sie dabei auf die
richtige Version. Führen Sie das Setup nach dem Download aus und
Installieren Sie die Client-Version ohne Serverfunktion, dazu nehmen Sie im Installationssetup den Haken aus dem Kästchen Server.
2. Wechseln Sie zu Ihrer Hauptkasse / Ihrem Datenbankserver und öffnen Sie dort die Windows-Systemsteuerung indem Sie "Systemsteuerung" in der Suchleiste unter Windows 10 eingeben
3. Öffnen Sie das Netzwerk- und Freigabecenter in der Systemsteuerung und klicken Sie auf Ihre aktive Verbindung. Klicken Sie in dem Infofenster zu Ihrer Netzwerkverbindung auf Details... und notieren Sie sich die lokale IPv4-Adresse Ihrer Hauptkasse / Ihres Datenbankservers.
WICHTIG: Die lokale IP-Adresse Ihrer Hauptkasse / Ihres Datenbankservers sollte eine statische IP-Adresse sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Netzwerkadministrator damit dieser Ihrer Hauptkasse / Ihrem Datenbankserver eine statische IP-Adresse zuweist. Wählen Sie eine IP-Adresse welche im gleichen IP-Adressbereich liegt wie die der Hauptkasse / des Datenbankservers.
Beispiel: Ihre Hauptkasse / Ihr Datenbankserver hat die IP-Adresse 192.168.178.10, dann sollte die IP-Adresse Ihrer Nebenkasse auch in dem Bereich 192.168.178.XXX liegen. Anderweitig können die Geräte keine Verbindung zueinander aufbauen.
4. Starten Sie die Kassensoftware. Beim Start sollte sich ein Fenster zur Einrichtung Ihrer Datenbank öffnen, geben Sie hier die IP-Adresse Ihrer Hauptkasse / Ihres Datenbankservers an (siehe Screenshot). Klicken Sie auf den großen Button um die Datenbankverbindung herzustellen
5. Aktivieren Sie nach dem Start Ihre Lizenz mit dem von uns bereitgestellten Lizenzschlüssel. Diesen finden Sie auf Ihrer Rechnung.