Anbindung einer Nebenkasse/Backoffice an die Hauptkasse

Anbindung einer Nebenkasse/Backoffice an die Hauptkasse


WICHTIG:
Stellen Sie sicher, dass auf Kassensystemen im Verbund stets die selbe / aktuellste Version installiert ist.
Nutzen Sie keine unterschiedlichen Versionen im Verbund! Ihre Versionsnummer können Sie in Ihren Lizenz-Details prüfen.

Anbindung Ihrer Nebenkasse/ Backoffice an einer Hauptkasse / einem Datenbankserver

1. Laden Sie unter https://hilfe.gastrosoft.de/downloads  das GastroSoft Vollversion Setup/ PosSoft Vollversion Setup herunter. Achten Sie dabei auf die richtige Version. Führen Sie das Setup nach dem Download aus und Installieren Sie die Client-Version ohne Serverfunktion, dazu nehmen Sie im Installationssetup den Haken aus dem Kästchen Server.

2. Wechseln Sie zu Ihrer Hauptkasse / Ihrem Datenbankserver und öffnen Sie dort die Windows-Systemsteuerung indem Sie "Systemsteuerung" in der Suchleiste unter Windows 10 eingeben

3. Öffnen Sie das Netzwerk- und Freigabecenter in der Systemsteuerung und klicken Sie auf Ihre aktive Verbindung. Klicken Sie in dem Infofenster zu Ihrer Netzwerkverbindung auf Details... und notieren Sie sich die lokale IPv4-Adresse Ihrer Hauptkasse / Ihres Datenbankservers.

WICHTIG: Die lokale IP-Adresse Ihrer Hauptkasse / Ihres Datenbankservers sollte eine statische IP-Adresse sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Netzwerkadministrator damit dieser Ihrer Hauptkasse / Ihrem Datenbankserver eine statische IP-Adresse zuweist. Wählen Sie eine IP-Adresse welche im gleichen IP-Adressbereich liegt wie die der Hauptkasse / des Datenbankservers.

Beispiel: Ihre Hauptkasse / Ihr Datenbankserver hat die IP-Adresse 192.168.178.10, dann sollte die IP-Adresse Ihrer Nebenkasse auch in dem Bereich 192.168.178.XXX liegen. Anderweitig können die Geräte keine Verbindung zueinander aufbauen.

4. Starten Sie die Kassensoftware. Beim Start sollte sich ein Fenster zur Einrichtung Ihrer Datenbank öffnen, geben Sie hier die IP-Adresse Ihrer Hauptkasse / Ihres Datenbankservers an (siehe Screenshot). Klicken Sie auf den großen Button um die Datenbankverbindung herzustellen 



5. Aktivieren Sie nach dem Start Ihre Lizenz mit dem von uns bereitgestellten Lizenzschlüssel. Diesen finden Sie auf Ihrer Rechnung.


    • Related Articles

    • Backoffice mit der Hauptkasse / Datenbank lokal oder entfernt verbinden

      Um das Backoffice mit der Hauptkasse bzw. Datenbank zu verbinden befolgen Sie bitte folgende Schritte: Backoffice im lokalen Netzwerk verbinden: Ermitteln Sie die IP-Adresse der Hauptkasse ACHTUNG: bei Verwendung einer IP Adresse sollte diese ...
    • Anschluss und Inbetriebnahme der All-In-One-Kasse

      Stellen Sie Ihre Kasse an den gewünschten Ort zur Inbetriebnahme auf und führen Sie folgende Schritte zur Inbetriebnahme durch: 1. Stecken Sie den Netzteilstecker in den DC24V-Anschluss der Kasse (siehe Nr. 1 auf der Abbildung). 2. Nehmen Sie nun das ...
    • Anbindung eines Bondruckers per USB

      Bitte beachten Sie: Sollten Sie eine Kasse mit integriertem Drucker bei uns erworben haben, nutzen Sie bitte diesen Hilfecentereintrag. Um einen LAN-Bondrucker per USB an Ihre Kasse anzubinden ist eine vorherige Aktivierung der USB-Schnittstelle ...
    • myPOS Combo / Mini mit Kasse verbinden

      Gerät per USB Kabel verbinden: - Geräte per Micro USB Kabel an das Kassensystem anschließen - USB Treiber downloaden, entpacken und installieren. Download-Link: https://downloads.gastrosoft.de/driver/mypos/USBDriver_V1.00_20151112.zip - Gerät nach ...
    • Umzug der Datenbank auf ein anderes System (Hauptkasse oder Server)

      Wichtig! Die TSE Einheit benötigt für die Signierung immer eine gestartete GastroSoft/PosSoft Software. Sollten Sie die Datenbank auf einem anderen System haben, so muss die TSE weiterhin an einem System eingebunden sein, an welchem auch die Software ...