Sollten Differenzen in den Tagesabschlussauswertungen auftauchen nehmen Sie bitte folgende Prüfungen vor:
Prüfung nach noch offenen / nicht abgerechneten Tischbuchungen:
Prüfen Sie, ob offene Tischbuchungen ersichtlich sind, diese können Sie über die Tischauswahl einsehen, melden Sie sich dazu als Manager (standardmäßig mit der 99) an und öffnen Sie die Tischauswahl und prüfen Sie die einzelnen Räume. Prüfen Sie auch ob tempoäre Tische ersichtlich sind, indem Sie in der Tischauswahl das Numpad-Symbol in der oberen linken Bildschirmecke anwählen. Tempoäre Tische werden hier direkt aufgelistet.
Prüfung nach noch offenen / nicht abgerechneten Kundenbuchungen
Melden Sie sich als Oberkellner (standardmäßig mit der 55) an und öffnen Sie die Verwaltung. Öffnen Sie sich die Kundenübersicht unter Verwaltung > Kunden und prüfen Sie ob in der Spalte Summe noch Beträge ersichtlich sind. Die Spalte Summe beinhaltet alle Rechnungsbeträge, welche dem Kunden noch nicht in Rechnung gestellt wurden / nicht berechnet wurden.
Prüfung nach noch offenen / geparkten / nicht abgerechneten Schnellkassenbuchungen:
Melden Sie sich mit einmal mit jedem bestehenden Schnellkassenkonto an (Konten ersichtlich unter Backoffice > Firma > Mitarbeiter) dir Buchungsmaske wird umgehend geöffnet. Sollten geparkte Bons vorhanden sein erscheint ein Auswahlfenster, wählen Sie hier die geparkte Kasse an um diese wieder zurückzuholen und abzurechnen. Wichtig ist, dass Sie jedes Schnellkassenkonto prüfen.
Wir empfehlen die Verwendung von nur einem Schnellkassenkonto.
Gab es in der Vergangenheit Kassenabstürze?
Sollten mit den vorher beschriebenen Prüfungen keine offenen Posten auffindbar sein, prüfen Sie zu welchem Datum noch offene Buchungen hinterlegt sind.
Melden Sie sich als Oberkellner (standardmäßig mit der 55) an und öffnen Sie die Verwaltung.
In der Statistik ist ersichtlich zu welchem Datum noch offene Buchungen vorliegen.
Gegebenenfalls gab es zu diesem Zeitpunkt einen Kassenabsturz oder die Kasse wurde vor Abrechnung einer Buchung beendet / geschlossen ggf. wurde diese auch während des Buchungsvorgangs geschlossen oder ist sogar abgestürzt.
Ist Ihre Kasse auf dem aktuellen Stand / sind alle Updates installiert?
Mit der Version 6.1.8 und höher (in der Version 6) sowie Version 5.9.7 haben wir eine Funktion implementiert, welche automatisch noch offene Artikelpositionen beim nächsten Öffnen der Schnellkasse storniert und abschließt.
Außerdem wurde hier eine ähnliche Prüfungsroutine bei der Durchführung des Tagesabschlusses / Z-Abschlag hinzugefügt. Diese beseitigt Probleme und Fehler, welche nach dem Absturz einer Kasse entstehen können automatisch wenn der Tagesabschluss / Z-Abschlag durchgeführt wird.
Melden Sie sich als Manager an (standardmäßig mit der 99) und öffnen Sie das Backoffice. Klicken Sie auf Hilfe & Infos und starten Sie die Updateprüfungsroutine, in dem Sie die Funktion Aktualisieren (Softwareaktualisierung) anwählen. Installieren Sie alle anstehenden Updates. Prüfen Sie zur Sicherheit, nach der Installation eines Updates, ob weitere Updates zur Verfügung stehen.
Nutzen Sie die Funktion zur Reparatur Ihrer Datenbank.
Fehler / Dateninkonsistenzen lassen sich ebenfalls über eine Reparaturfunktion beheben.
Melden Sie sich als Manager an (standardmäßig mit der 99) und öffnen Sie das Backoffice. Navigieren Sie zum Punkt System > Zurücksetzen und klicken Sie auf den Button Datenbank prüfen und reparieren.
Am unteren linken Bildschirmrand wird Ihnen der Status der Prüfung sowie die Anzahl der behobenen Fehler angezeigt.
Sollten trotz der Prüfung der genannten Punkte weiterhin offene Posten in der Umsatzstatistik (nach dem Tagesabschluss) ersichtlich sein, können Sie gerne eine Supportdienstleistung per Fernwartung beauftragen.
Supportdienstleistungen können mit dem folgenden Formular angefragt bzw. beauftragt werden: https://hilfe.gastrosoft.de/supportanfrageUnter
termine.gastrosoft.de können Sie nach Einreichung des Supportdienstleistungsformulars direkt
Ihren Wunschtermin festlegen.