Im folgenden Hilfecentereintrag wird erklärt wie Sie einen Verkauf tätigen in dem Sie im Haus / ausser Haus-Buchungen korrekt erfassen.
Standardkonfiguration der Kasse hinterlegen
WICHTIG: Vorab muss die gewünschte Standardkonfiguration in der Kasse hinterlegt werden.
1. Melden Sie sich als Manager an (standardmäßig mit der 99) und öffnen Sie das Backoffice.
2. Öffnen Sie die allgemeinen lokalen Einstellungen unter System > Allgemein (Einstellungen).
3. Wechseln Sie zum Menüpunkt Programmeinstellungen und klicken Sie auf Allgemein.
4. Hinterlegen Sie unter "Im Haus (IN) / Ausser Haus (OUT)" die gewünschte Standardkonfiguration indem Sie IN oder OUT anwählen.
Fallbeispiele:
Der Kunde möchte seine Bestellung nur mitnehmen und nicht vor Ort verzehren - [die Kasse ist standardmäßig auf "im Haus" konfiguriert]
Auf dem Arbeitsbon wird jeder Artikel, welcher als "ausser Haus" gebucht wird gekennzeichnet.
1. Melden Sie sich mit dem Ihrem Mitarbeiterkonto an und öffnen Sie die Tischauswahl.
2. Wählen Sie einen freien Tisch oder, sofern vorhanden, eine Schnellkasse an.
3. Klicken Sie in der Buchungsmaske in der oberen linken Bildschirmecke auf "i. H.", nach einem Klick verändert sich die Anzeige auf "a. H.". (siehe Beispielbild 1)
4. Buchen Sie die gewünschten Artikel.
5. Führen Sie die Buchungen für den ausser Haus-Verkauf durch und rechnen Sie abschließend die Bestellung ab. Alle gebuchten Artikel sind jetzt mit dem Steuersatz für ausser Haus-Buchungen versehen. Und auf dem Arbeitsbon ersichtlich.
Beispielbild 1
Der Kunde möchte seine Bestellung vor Ort verzehren - [die Kasse ist standardmäßig auf "ausser Haus" konfiguriert]
Auf dem Arbeitsbon wird jeder Artikel, welcher als "im Haus" gebucht wird gekennzeichnet.
1. Melden Sie sich mit dem Ihrem Mitarbeiterkonto an und öffnen Sie die Tischauswahl.
2. Wählen Sie einen freien Tisch an.
3. Klicken Sie in der Buchungsmaske in der oberen linken Bildschirmecke auf "a. H.", nach einem Klick verändert sich die Anzeige auf "i. H.". (siehe Beispielbild 1)
4. Führen Sie die Buchungen für den im Haus-Verkauf durch und rechnen Sie abschließend die Bestellung ab. Alle gebuchten Artikel sind jetzt mit dem Steuersatz für im Haus-Buchungen versehen. Und auf dem Arbeitsbon ersichtlich.
Der Kunde möchte seine Bestellung vor Ort verzehren und einen Teil mitnehmen - [die Kasse ist standardmäßig auf "im Haus" konfiguriert]
Auf dem Arbeitsbon wird jeder Artikel, welcher als "ausser Haus" gebucht wird gekennzeichnet.
1. Melden Sie sich mit dem Ihrem Mitarbeiterkonto an und öffnen Sie die Tischauswahl.
2. Wählen Sie einen freien Tisch an.
3. Buchen Sie alle Artikel.
4. Wählen Sie jeden ausser Haus-Artikel in der Buchungsübersicht an und klicken Sie auf Position bearbeiten > i.Haus / a.Haus > a. Haus. Alternativ können Sie auch direkt auf das Feld MwSt. in der Buchungsübersicht klicken und dort i.Haus / a.Haus auswählen. (siehe Beispielbild 2)
4. Rechnen Sie abschließend die Bestellung ab.
Beispielbild 2
Ebenfalls können Sie die komplette Bestellung in der Abrechnungsmaske entweder auf im Haus oder ausser Haus buchen.
Nutzen Sie dazu die Buttons im Haus sowie ausser Haus am unteren Bildschirmrand. (siehe Beispielbild 3)
Beachten Sie, dass hier jedoch der komplette Rechnungsbetrag und alle Artikel auf im Haus / ausser Haus gebucht werden.
Je nachdem wie die Kasse vorkonfiguriert ist (im Haus / ausser Haus) werden dann nur Artikel auf dem Arbeitsbon angezeigt die von der hinterlegten Standardkonfiguration abweichen.