Droid Installation, Einrichtung, Konfiguration und Update

Droid Installation, Einrichtung, Konfiguration und Update

Voraussetzungen für die Droid-Installation:
Laden Sie sich bitte die aktuelle Setup-Datei der Hauptsoftware herunter und installieren Sie diese auf Ihre Hauptkasse.
Die Installationsdatei für die Hauptversion finden Sie unter folgendem Link: https://hilfe.gastrosoft.de/downloads 

Verbinden Sie Ihr Bestellterminal mit dem WLAN-Netzwerk, in dem auch Ihre Hauptkasse angebunden ist.
Bitte beachten Sie, dass dieser Ablauf zur Ersteinrichtung nur für die aktuelle Droid Version 6+ gilt.
Die Einrichtung der Vorgängerversionen unterscheidet sich, jedoch haben wir den Support für Version 4 und früher eingestellt.
Die Ersteinrichtung einer Droid Version 4 bieten wir nur als kostenpflichtige Supportdienstleistung an.

Neuinstallation

Vor der Installation der aktuellen Droid-App ist es notwendig die alte Droid-App zu deinstallieren, dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät, navigieren Sie zum Punkt Apps und klicken Sie auf Apps verwalten.
2. Wählen Sie die Droid-App aus und klicken Sie auf Deinstallieren.

Je nach Android-Version variiert die Menüführung der Einstellungen. Die Apps können unter anderem. auch in den Einstellungen unter dem Punkt Anwendungen aufgelistet sein.

Um die aktuelle Version der Droid-Software zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:

1. Laden Sie sich die Droid APK-Datei (Installationsdatei für Android) der Hauptsoftware, direkt auf Ihrem Endgerät über den vorinstallieren Browser, herunter.
Die aktuellste Version finden Sie unter folgendem Link: https://downloads.gastrosoft.de/GastroSoft.apk
Weitere Versionen zum Download finden Sie unter https://hilfe.gastrosoft.de/downloads

2. Installation der Droid-Software:
Öffnen Sie die GastroSoft.apk auf Ihrem mobilen Endgerät. Sollte die Installationsroutine nicht starten, aktivieren Sie die Option Apps aus unbekannten Quellen installieren, indem Sie in den Einstellungen Ihres Android-Geräts nach dem Punkt Sicherheit suchen und den Punkt Unbekannte Herkunft (Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen) aktivieren.

WICHTIG: Bei myPOS Geräten können Sie die GastroSoft-Droid Software nur über den App Market auf dem Gerät installieren und aktualisieren!

3. Prüfen Sie Ihre Hauptkasse auf ausstehende Aktualisierungen, indem Sie das Backoffice öffnen und zum Punkt Hilfe & Infos navigieren. Dort sollte der Punkt Aktualisieren gelb hinterlegt sein. Sofern noch Softwareaktualisierungen ausstehen, installieren Sie diese bitte bevor Sie mit der Anbindung der Android-Geräte beginnen.

4. Öffnen Sie nun Ihre Droid-App auf dem Bestellterminal und klicken Sie auf Verbinden. Nun sollte sich das Droid-Gerät automatisch mit der Kasse verbinden.
Sollte das Bestellterminal sich nicht direkt mit Ihrer Hauptkasse verbinden, starten Sie zunächst den Einrichtungsassistenten:

4a. Einrichtung der Droid-Software: Öffnen Sie im Backoffice den Punkt Firma und klicken Sie auf Terminals. Legen Sie hier ein neues Terminal an oder wählen Sie das Terminal aus, welches hinzugefügt werden soll. Klicken Sie nun auf Einrichtungs-Assistent Mobile Terminals.

4b. Wählen Sie im Einrichtungsassistenten das korrekte Bestellterminal aus, nach der Auswahl des korrekten Gerätes wird ein QR-Code generiert.

4c. Öffnen Sie die Droid-App auf Ihrem Bestellterminal, klicken Sie auf den Menüpunkt QR-Code scannen und scannen Sie den QR-Code des Einrichtungsassistenten ein. Das Gerät ist nun der Hauptkasse zugeordnet und wird sich bei der nächsten Anmeldung automatisch mit dieser verbinden.

Anmerkungen zu Droid
  1. Beim Ändern oder Hinzufügen von Daten wie z. B. Artikel / Tische etc. muss eine manuelle Synchronisation der Droid-Software angestoßen werden. Die Synchronisation führen Sie durch indem Sie im Backoffice zum Reiter System navigieren und auf Synchronisieren klicken.
  2. Bei einem Update der Version 3 oder 4 auf die Version 5+ ist es vorher erforderlich die alte Droid-Version manuell zu deinstallieren.
  3. Die Druckereinstellung der Hauptkasse wird automatisch übernommen. 
  4. Eine Konfiguration einer Druckerumleitung kann angefragt werden und wird als kostenpflichtige Supportdienstleistung angeboten.
  5. Um Ihre App zu aktualisieren, klicken Sie auf den Menüpunkt Aktualisieren und wählen Sie die Aktualisierung lokal (siehe Screenshot unten).

Update einer bestehenden Installation

Sollten Sie die Version 5 oder neuer haben, können Sie wie folgt Ihre Installation Updaten.
1. Melden Sie sich als Manager an und Navigieren Sie zu Verwaltung -> Software Aktualisiere

2. Wählen Sie Aktualisierung Lokal aus. Jetzt wird die neue Installationsdatei Heruntergeladen



























(Screenshot zur lokalen Aktualisierung der Droid-App, 
wählen Sie hier immer die lokale Aktualisierung.)

3. Klicken Sie anschließend auf Installieren


4. Klicken Sie anschließend auf Installieren. Nach der Installation gelangen Sie Automatisch auf den Home Bildschirm. Jetzt können Sie Ihre GastroSoft App Starten.



Anmerkungen zum Update
  1. Es kann beider GastroSoft Droid V5 und älter im Zusammenhang mit einem neuen Android Betriebssystem vorkommen, dass Sich die GastroSoft App nicht wie beschrieben aus der Anwendung selbst aktualisieren lässt. Hier ist die einzige Lösung die App manuell zu Installieren. Hierzu folgen Sie der Anleitung ab Schritt 1.  
  2. Bei myPOS Geräten können Sie die GastroSoft-Droid Software nur über den App Market auf dem Gerät installieren und aktualisieren.




    • Related Articles

    • Droid Lizenzfreigabe

      Ab Version 5+ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Droid Lizenz selbst für ein anderes Gerät freizugeben. Die Geräte müssen NICHT mehr über einen Lizenz-Schlüssel aktiviert werden! 1. Melden Sie sich als Manager an (Standard 99) und gehen Sie in das ...
    • Drucker-Installation (LAN) unter Windows 10

      Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Druckerinstallation eines Epson Bondruckers mit Netzwerk Schnittstelle unter Windows 10: Bitte lesen Sie die nachfolgende Erklärung für die Druckereinrichtung gründlich durch und kontaktieren Sie Ihren ...
    • Gangreihenfolge / Sitzplatz bei Droid / Mobilgeräte nutzen

      Um die Eingabe der Gangfolge am Mobilgerät während der Buchung zu nutzen, befolgen Sie bitte folgende Schritte. 1. Öffnen Sie einen Tisch 2.  Klicken Sie unten Links auf den ersten Button (Taschenrechner / Nummernpad) 3. Geben Sie nun den Gang oder ...
    • Kassenlade anschließen und konfigurieren

      Im folgendem Hilfecentereintrag wird erklärt wie die Anbindung einer Kassenlade an Ihr Kassensystem funktioniert und welche Konfigurationen im Detail vorgenommen werden. Zur Anbindung der Kassenlade, gibt es folgende Konstellationen:       Fall 1 - ...
    • Digitaler Beleg - Aktivieren und Konfigurieren

      Folgende Voraussetzungen müssen für die Nutzung erfüllt sein. 1. GastroSoft Cloud Konto.  Sollten Sie noch keinen Cloud Account besitzen, können Sie aus der Software kostenlos eins erstellen. Klicken Sie dafür auf das ,,i" in der Anmeldemaske und ...