Droid Installation, Einrichtung, Konfiguration und Update

Droid Installation, Einrichtung, Konfiguration und Update

  Voraussetzungen der Droid-Installation:
Laden Sie sich bitte die aktuelle Setup-Datei der Hauptsoftware herunter und installieren Sie diese auf Ihre Hauptkasse.
Die Installationsdatei für die Hauptversion finden Sie unter folgendem Link: https://hilfe.gastrosoft.de/downloads 

Verbinden Sie Ihr Bestellterminal mit dem WLAN-Netzwerk, in dem auch Ihre Hauptkasse angebunden ist.

Im folgenden Hilfecentereintrag wird erläutert wie die Installation und Anbindung der mobilen Bestellapp Droid durchgeführt wird.
Um die Droid einzurichten, führen Sie bitte die folgenden Punkte durch:


1. Laden Sie sich die Droid APK-Datei (Installationsdatei für Android) der Hauptsoftware, direkt auf Ihrem Endgerät über den vorinstallieren Browser, herunter.
Diese finden Sie unter folgendem Link: https://downloads.gastrosoft.de/V6/GastroSoft.apk

2. Installation der Droid-Software:
Öffnen Sie die GastroSoft.apk auf Ihrem mobilen Endgerät. Sollte die Installationsroutine nicht starten, aktivieren Sie die Option Apps aus unbekannten Quellen installieren, indem Sie in den Einstellungen Ihres Android-Geräts nach dem Punkt Sicherheit suchen und den Punkt Unbekannte Herkunft (Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen) aktivieren.

3. Prüfen Sie Ihre Hauptkasse auf ausstehende Aktualisierungen, indem Sie das Backoffice öffnen und zum Punkt Hilfe & Infos navigieren. Dort sollte der Punkt Aktualisieren gelb hinterlegt sein. Sofern noch Softwareaktualisierungen ausstehen, installieren Sie diese bitte bevor Sie mit der Anbindung der Android-Geräte beginnen.

4. Öffnen Sie nun Ihre Droid-App auf dem Bestellterminal und klicken Sie auf Verbinden. Nun sollte sich das Droid-Gerät automatisch mit der Kasse verbinden. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie einmal ob die Kasse sowie Ihr Droid-Gerät im selben Netzwerk angebunden sind, prüfen Sie ebenfalls die lokale IP-Adresse beider Geräte, diese sollte im gleichen IP-Adressbereich konfiguriert sein.
Sollte das Bestellterminal sich nicht direkt mit Ihrer Hauptkasse verbinden, starten Sie zunächst den Einrichtungsassistenten:

4a. Einrichtung der Droid-Software: Öffnen Sie im Backoffice den Punkt Firma und klicken Sie auf Terminals. Legen Sie hier ein neues Terminal an oder wählen Sie das Terminal aus, welches hinzugefügt werden soll. Klicken Sie nun auf Einrichtungs-Assistent Mobile Terminals.

4b. Wählen Sie im Einrichtungsassistenten das korrekte Bestellterminal aus, nach der Auswahl des korrekten Gerätes wird ein QR-Code generiert.

4c. Öffnen Sie die Droid-App auf Ihrem Bestellterminal, klicken Sie auf den Menüpunkt QR-Code scannen und scannen Sie den QR-Code des Einrichtungsassistenten ein. Das Gerät ist nun der Hauptkasse zugeordnet und wird sich bei der nächsten Anmeldung automatisch mit dieser verbinden.



Update der Droid-App - KEIN MyPOS-Gerät
Bitte prüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob Updates für Ihre Droid-App anstehen. 

1. Öffnen Sie Ihre Droid-App und melden Sie sich als Manager (standardmäßig mit der 99) an.
2. Öffnen Sie die Verwaltung und wählen Sie den Menüpunkt Software Aktualisieren an.
3. Wählen Sie Aktualisierung Lokal um anstehende Updates für Ihre Droid-App zu installieren.



Update der Droid-App - MyPOS-Gerät
Bitte prüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob Updates für Ihre Droid-App anstehen. 
Führen Sie das Update nur über den MyPOS-Store durch, installieren Sie die APK nicht manuell.

1. Öffnen Sie die MyPOS-Store App und suchen Sie nach der GastroSoft Droid.
2. Öffnen Sie die Store-Seite der GastroSoft Droid und klicken Sie auf "Aktualisieren" um das Update über die MyPOS-Store-App zu starten.



Anbindung über die Droid-Schnellfunktion - ab Version 6
Ab Version 6 haben Sie die Möglichkeit die Droid auch über das QR-Code-Symbol im Anmeldebildschirm der Software an die Kasse anzubinden.

1. Öffnen Sie den Anmeldebildschirm der GastroSoft.
2. Klicken Sie auf das QR-Code-Symbol am unteren Bildschirmrand.
      2.1 Über den Button Downloadcode können Sie sich nun einen QR-Code anzeigen lassen, mit dem Sie die Apk-Datei (Installationsdatei der Droid-App) herunterladen können. 
3. Klicken Sie auf Verbindungscode und wählen Sie in der Übersicht unter TERMINAL Ihr Droid-Gerät aus.
      3.1 Sollte das Gerät noch nicht angelegt sein, öffnen Sie bitte einmal das Backoffice unter Firma > Terminals und legen Sie ein neues Terminal an. Speichern Sie Ihre Änderungen.
4. Öffnen Sie nun die Droid-App auf Ihrem Gerät und klicken Sie auf QR-CODE SCAN und scannen Sie den Verbindungscode ein.




 Anmerkungen zur Droid
  1. Beim Ändern oder Hinzufügen von Daten wie z. B. Artikel / Tische etc. muss eine manuelle Synchronisation der Droid-Software angestoßen werden. Die Synchronisation führen Sie durch indem Sie im Backoffice zum Reiter System navigieren und auf Synchronisieren klicken.
  1. Bei einem Update der Version 3 oder 4 auf die Version 5 ist es vorher erforderlich die alte Droid-Version manuell zu deinstallieren.
  1. Die Druckereinstellung der Hauptkasse wird automatisch übernommen. 
  1. Eine Konfiguration einer Druckerumleitung kann angefragt werden und wird als kostenpflichtige Supportdienstleistung angeboten.
  1. Um Ihre App zu aktualisieren, klicken Sie auf den Menüpunkt Aktualisieren und wählen Sie die Aktualisierung lokal (siehe Screenshot unten).
  1. Ihre Hauptkasse sollte mit einer statischen IP-Adresse im Netzwerk angebunden sein, anderweitig kann es sein, dass die Droid-App nach einem Router-Neustart keine Verbindung mehr zur Hauptkasse aufbauen kann. Die IP-Adresse der Hauptkasse und des Droid-Geräts müssen im gleichen Netzwerk sowie mit dem gleichen IP-Adressbereich konfiguriert sein. Bitte sprechen Sie Ihren Netzwerkadministrator bzgl. der Konfiguration einer festen IP-Adresse für Ihre Hauptkasse an.

    • Related Articles

    • Einrichtung der Anruferkennung

      Mit der Anruferkennung können Sie alle eingehenden Anrufe auf allen dafür eingerichteten Geräten anzeigen. Sollte der Kunde im Kundenstamm bereits mit der anrufenden Telefonnummer registriert sein, wird der Kundenname direkt in unserer Software ...
    • Droid Lizenzfreigabe

      Ab Version 5+ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Droid Lizenz selbst für ein anderes Gerät freizugeben. Die Geräte müssen NICHT mehr über einen Lizenz-Schlüssel aktiviert werden! 1. Melden Sie sich als Manager an (Standard 99) und gehen Sie in das ...
    • Drucker-Installation (LAN) unter Windows 10

      Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Druckerinstallation eines Epson Bondruckers mit Netzwerk Schnittstelle unter Windows 10: Bitte lesen Sie die nachfolgende Erklärung für die Druckereinrichtung gründlich durch und kontaktieren Sie Ihren ...
    • mobiler Bondrucker / Gürteldrucker an Ihr mobiles Bestellterminal anbinden

      Im folgenden Hilfecentereintrag wird erklärt, wie Sie einen mobilen Bondrucker mit Ihrem mobilen Bestellterminal (Droid) verbinden. Einrichtung eines mobilen Bondruckers / Gürteldruckers über Ihr Netzwerk Um einen mobilen Bondrucker in Ihr ...
    • Kassenlade anschließen und konfigurieren

      Im folgendem Hilfecentereintrag wird erklärt wie die Anbindung einer Kassenlade an Ihr Kassensystem funktioniert und welche Konfigurationen im Detail vorgenommen werden. Zur Anbindung der Kassenlade, gibt es folgende Konstellationen:       Fall 1 - ...