Einrichtung der Anruferkennung

Einrichtung der Anruferkennung



Mit der Anruferkennung können Sie alle eingehenden Anrufe auf allen dafür eingerichteten Geräten anzeigen.
Sollte der Kunde im Kundenstamm bereits mit der anrufenden Telefonnummer registriert sein, wird der Kundenname direkt in unserer Software angezeigt

Einrichtung der Anruferkennung in Ihrer Fritzbox:

Zur Einrichtung Ihrer Anruferkennung, fügen Sie zunächst ein neues Telefongerät Ihrer Fritzbox hinzu:

1. Öffnen Sie die Fritzbox-Startseite mit Hilfe Ihres Internetbrowsers, indem Sie fritz.box oder die lokale IP-Adresse Ihrer Fritzbox in die Adressleiste eingeben.

2. Öffnen Sie den Menüpunkt Telefonie > Telefoniegeräte. Und klicken Sie auf den Button Neues Gerät einrichten.



3. Fügen Sie das Gerät als Telefon (mit uns ohne Anrufbeantworter) hinzu. 



4. Wählen Sie als Telefonanschluss Ihr LAN/WLAN (IP-Telefon) aus. Vergeben Sie den Namen GastroSoft.



5. Vergeben Sie einen Benutzername sowie ein Kennwort.



6. Wählen Sie als nächstes Ihre Rufnummer für ausgehende Gespräche aus.



7. Wählen Sie die gleiche Rufnummer für alle ankommenden Gespräche aus.

 
8. Prüfen Sie Ihre Einstellungen final, klicken Sie anschließend auf Übernehmen.


9. Bestätigen Sie die Konfiguration mit einem Ihrem Haustelefon, indem Sie die angezeigte Kennung in Ihrem Telefon eingeben uns mit der Verbindungs-\Hörertaste bestätigen.



10. Nach diesem Schritt ist die Konfiguration der Anruferkennung in Ihrer Fritzbox erledigt. Als nächstes muss die Anruferkennung in der GastroSoft / PosSoft konfigurier werden.


Konfiguration der Anruferkennung in der GastroSoft / PosSoft

1. Starten Sie die GastroSoft / PosSoft, melden sich sich als Manager an (standardmäßig mit der 99) und öffnen Sie die allgemeinen lokalen Einstellungen.

2. Wechseln Sie in das Menü Peripherie > Anruferkennung und wählen Sie unter Typ den korrekten Typen Ihrer Anruferkennungssoftware aus. Nutzen Sie für die Konfiguration Ihres Routers den Typ VoIP SIP, eine Erläuterung zu den weiteren Typen erhalten Sie am Seitenende dieser Anleitung.

3. Navigieren Sie zum Menüpunkt SIP und hinterlegen Sie den Benutzername sowie das Passwort Ihrer Fritzbox und aktivieren Sie die Option SIP Konto ebenfalls zum Telefonieren (z. B. Headset an Kasse) verwenden mit dem setzen eines Hakens.

4. Wechseln Sie wieder zum Reiter Interface und klicken Sie auf den Button, welcher den aktuellen Verbindungsstatus anzeigt und die Verbindung abschließend zu prüfen. Sollte nicht direkt eine Verbindung hergestellt werden, prüfen Sie einmal Ihre Firewall-Konfiguration.

5. Starten Sie die Software bitte einmal neu.

Unter dem Menüpunkt Einstellungen können Sie eine Anruferliste aktivieren sowie einen Leerlaufzähler konfigurieren. 



Konfiguration der Anruferkennung nach anderen Verbindungs-Typen:

AVM CAPI (ISDN)
  1. Installieren Sie den Treiber Ihrer ISDN-Karte.
  2. Nun können Sie in der Software in den lokalen Einstellungen unter Anruferkennung den Typ CAPI auswählen und anschließend die verfügbare CAPI-Line festlegen.
  3. Starten Sie die Software anschließend neu.
Modem (ANALOG):
  1. Installieren Sie den Treiber Ihres analogen Modems.
  2. Nun können Sie in der Software in den lokalen Einstellungen unter Anruferkennung den Typ MODEM auswählen und anschließend den entsprechenden seriellen Port festlegen.
  3. Starten Sie die Software anschließend neu.
TAPI: Verbinden Sie ihr TAPI-fähiges Gerät mit der Kasse.

Android: Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.
 
    • Related Articles

    • Droid Installation, Einrichtung, Konfiguration und Update

        Voraussetzungen der Droid-Installation: Laden Sie sich bitte die aktuelle Setup-Datei der Hauptsoftware herunter und installieren Sie diese auf Ihre Hauptkasse. Die Installationsdatei für die Hauptversion finden Sie unter folgendem ...
    • Festlegen der Gangreihenfolge

      Im folgenden Hilfecentereintrag wird erläutert wie Sie die in der Buchungsmaske eine Gangreihenfolge hinterlegen. 1. Öffnen Sie Ihr Backoffice und navigieren Sie zum Menüpunkt Oberfläche > Tastenbelegung, beachten Sie dass hier die Belegung für Ihre ...
    • Bon zusätzlich drucken auf / involvierte Arbeitsbonsdrucker andrucken

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Druck von Arbeitsbons an mehreren Stationen in der Küche zu ermöglichen um so ein zeitgleiches Zubereiten der georderten Speisen zu garantieren. Variante 1 (Empfehlung) Mit Hilfe dieser Konfiguration erhält die ...
    • keine Verbindung zu lokaler Datenbank nach Start der Kassensoftware

      Sollte die Software nach dem Systemstart regelmäßig keine Verbindung zur lokalen Datenbank aufbauen können startet die Kassensoftware schneller als der Serverdienst der Datenbank (WMI Dienst). Hier ist es notwendig den Autostart der Kassensoftware zu ...
    • Nutzung der Gutscheinfunktion

      Bitte beachten Sie: Die Gutscheinverwaltung steht Ihnen nur in der GastroSoft Professional zur Verfügung. Hinzufügen der Funktionstasten zur Gutscheinfunktion: 1. Melden Sie sich als Manager an (standardmäßig mit der 99) und öffnen Sie das ...