Zurücksetzen der Buchungsdaten bei einem Eigentümerwechsel
Bei einem Eigentümerwechsel bleiben die Buchungsdaten des Vorbesitzers (des Kassensystems) in der Regel in der Datenbank Ihres Kassensystems erhalten.
Um Ihre Daten zurückzusetzen ist eine vorherige Datenbanksicherung inkl. Export Ihrer Buchungsdaten nötig. Anschließend können Sie Ihre Buchungsdaten zurücksetzen.
Im folgendem Lösungsansatz ist erklärt wie Sie Ihre Datensicherung durchführen, Ihre Buchungsdaten (für Ihren Nutzungszeitraum) exportieren und sichern und anschließend ihre Buchungsdaten zurücksetzen:
1. Öffnen Sie das Backoffice.
2. Navigieren Sie zum Reiter System und öffnen Sie die Datenbanksicherung unter Sichern / Wiederherstellen und führen Sie eine aktuelle Datenbanksicherung durch indem Sie im oberen Menüband Sichern klicken.
3. Öffnen Sie Ihr Standard-Backupverzeichnis und speichen Sie die aktuellste Datensicherung GASTROSOFT.BAK an einem sicheren Ort um. Dies ist Ihre Datensicherung inkl. Ihrer Buchungsdaten.
4. Navigieren Sie zum Reiter Auswertungen und navigieren Sie zum Punkt GoBD/GdPDU. Geben Sie im Export-Fenster den Namen sowie Adresse und die Beschreibung Ihrer Exportdatei an - abschließend geben Sie den Zeitraum Ihrer Buchungen vor dem eigentlichen Eigentümerwechsel an. Starten Sie den Export indem Sie auf Durchführen klicken. Speichern Sie Ihren Export an einem sicheren Ort ab.
5. Wechseln Sie wieder zurück zum Reiter System und öffnen Sie das Menü zum Zurücksetzen der Datenbank.
6. Klicken Sie auf den Button nur Buchungsdaten selektieren und setzen Sie Ihre Daten zurück indem Sie auf Durchführen klicken.
Related Articles
Zurücksetzten der Buchungsdaten
ACHTUNG! Wir empfehlen diesen Vorgang nicht durchzuführen wenn Sie bereits eine TSE im Betrieb haben. Bitte Dokumentieren Sie den Grund für die Zurücksetzung. Um die Buchungsdaten zurückzusetzen gehen Sie bitte wie folgt vor. 1. Melden Sie sich all ...
Nutzung der Gutscheinfunktion
Bitte beachten Sie: Die Gutscheinverwaltung steht Ihnen nur in der GastroSoft Professional zur Verfügung. Hinzufügen der Funktionstasten zur Gutscheinfunktion: 1. Melden Sie sich als Manager an (standardmäßig mit der 99) und öffnen Sie das ...
Nach Tagesabschluss noch offene Posten in der Umsatzstatistik
Sollten Differenzen in den Tagesabschlussauswertungen auftauchen nehmen Sie bitte folgende Prüfungen vor: Prüfung nach noch offenen / nicht abgerechneten Tischbuchungen: Prüfen Sie, ob offene Tischbuchungen ersichtlich sind, diese können Sie über die ...
Funktionstasten in der Tastenbelegung hinterlegen
In der GastroSoft sowie der PosSoft haben Sie die Möglichkeit sogenannte Funktionstasten hinzuzufügen, welche Ihren Arbeitsablauf erheblich optimieren können. Im folgenden Hilfecentereintrag wird erklärt wie Sie die Funktionstasten der Tastenbelegung ...
Einzelne Artikel auf einem anderen Tisch transferieren - Tisch splitten
In diesem Hilfecentereintrag wird die Nutzung der Funktionstaste Tisch splitten erklärt. Mit der Funktion Tisch splitten können Sie einzelne Artikel auf einem anderen Tisch transferieren. 1. Öffnen Sie den Tisch auf dem der Artikel gebucht wurde (im ...