Artikeländerungen über Import- / Exportfunktion durchführen

Artikeländerungen über Import- / Exportfunktion durchführen

Um Artikeländerungen im großen Umfang durchzuführen können Sie die Excel-Import-/ Export-Funktion der GastroSoft / PosSoft nutzen.
  1. Melden Sie sich als Manager an (standardmäßig mit der 99) und öffnen Sie das Backoffice. Wir empfehlen Ihnen vorher eine Datensicherung Ihrer Kasse über System > Sichern / Wiederherstellen > Sichern zu tätigen.
  2. Öffnen Sie die Artikelübersicht unter Artikel & Lager > Übersicht. Über Anpassen können Sie die gewünschten Spalten einblenden, ziehen Sie diese per Drag & Drop an die gewünschte Position der Artikelübersichtstabelle. Setzen Sie das Feld PLU zum Datenabgleich an erster Stelle.
  3. Klicken Sie auf Export uns speichern Sie Ihre Datei im .xls-Format. Anschließend können Sie die Datei in Excel öffnen und Ihre Änderungen vornehmen. Beachten Sie, dass die Formateinstellungen der Exportliste (Zahlenformat etc.) beibehalten werden muss.
  4. Nachdem Sie Ihre Änderungen vorgenommen und gespeichert haben können Sie in der Artikelübersicht mit der Funktion Import die veränderte Excel-Datei wieder einspielen.

Beachten Sie: Die PLU-Nummern der Artikel sollten bei einer Änderung nicht verändert werden. Andernfalls wird bei einem erneuten einspielen ein neuer Artikel erstellt, anstatt den alten mit der bestehenden PLU zu überschreiben, dies könnte zu einem doppelten Datenbestand führen.

    • Related Articles

    • Verkauf Ihres Kassensystems - Exporte

      Vor dem Weiterverkauf Ihres Kassensystems ist es notwendig einige Exporte Ihrer Daten durchzuführen. aktuelle Datensicherung durchführen und im .ZIP-Format komprimieren  1. Melden Sie sich als Manager (standardmäßig mit der 99) an und öffnen Sie ...
    • Zahlungsarten Export mit FiBu Add-On konfigurieren

      Ab der Version 5.9.1 ist es möglich, die Zahlungsarten ebenfalls beim Z-Abschlag in Verbindung mit dem FiBu Add-On zu exportieren.  Gehen Sie dafür wie folgt vor: 1. Melden Sie sich als Manager an und wechseln Sie in das Backoffice. (Standard 99) 2. ...
    • automatische Tastenbelegung durchführen

      Die GastroSoft sowie auch die PosSoft bieten Ihnen die Möglichkeit eine automatische Tastenbelegung nach Unterwarengruppen sowie Hauptwarengruppen durchzuführen. Nach dem ersten Start der Software werden Sie feststellen, dass Ihr Tastenfeld noch frei ...
    • Datensicherung durchführen / wiederherstellen

      Datensicherung erstellen  Um eine manuelle Datensicherung durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor. Melden Sie sich als Manager in der Software an Gehen Sie in das Backoffice Wechsel Sie auf System -> Sicheren/Wiederherstellen Klicken Sie in dem ...
    • Kunde nachträglich einer Rechnung zuordnen

      WICHTIG: Bei Einsatz einer TSE sollte zu einer bestehenden Rechnung kein Kunde nachträglich geändert werden. Da die Kundeninformationen ebenfalls in dem DSVin-VK Export ausgegeben werden, wäre eine nachträgliche Änderung möglicherweise unplausibel ...